Paten der Nacht

lichtverschmutzung_webseite_1.png

„Gut für die Umwelt, gut für die Nacht“ - dafür stehen die Paten der Nacht

Uns als Verbandsfamilie ist Nachhaltigkeit sowie ein intelligenter Umgang mit dem nächtlichen Kunstlicht äußerst wichtig und deshalb setzen auch wir ein Zeichen gegen die Lichtverschmutzung. Mit großer Freude haben wir uns daher den Paten der Nacht angeschlossen und eine entsprechende Zertifizierung für unsere Standorte erhalten.

Selbstverständlich lebt das Thema Nachhaltigkeit vom Mitmachen, daher möchten wir nun die Paten der Nacht etwas näher vorstellen und dazu einladen, sich mit dem Thema Lichtverschmutzung einmal näher auseinander zu setzen:

Die Paten der Nacht ist eine gemeinnützige überparteiliche Organisation, in der es um die Eindämmung von Lichtverschmutzung geht sowie dessen Beratung über die verschiedenen Lösungsansätze, die uns in Bezug auf den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und dem Artenschutz geboten wird. Die Organisation wurde 2019 gegründet und hat bereits über 50 ehrenamtlich tätige Team-Mitglieder in Deutschland und Österreich, die sich ihr angeschlossen haben. Im deutschsprachigen Raum gehört die Organisation mittlerweile zur größten ihrer Art.

Die Lichtverschmutzung beinhaltet den Prozess der Aufhellung bei Nacht und des Nachthimmels durch künstliches, also elektrisches Licht. Das ist nachgewiesenermaßen eine Art Umweltverschmutzung und wird deshalb auch als „Lichtmüll“ oder „Lichtsmog“ bezeichnet. Die Folgen sind unter anderem eine Verwässerung des Hell-/Dunkelrhythmus in der Nacht und Artensterben.

Zertifikat Standort Berlin
Zertifikat Standort Düsseldorf
Zertifikat Standort Hannover
Zertifikat Standort Leipzig
Zertifikat Standort Münster
Zertifikat Standort Neu-Isenburg
Zertifikat Standort Rendsburg
Zertifikat Standort Schwerin

Sprechen Sie hierzu gerne an:

Margarete Ostermann

Referentin