News

Regionaltag Banken: Gremiensaison startet mit virtueller Frühjahrssitzung

  • 12.03.2024
  • Aus dem Verband

Die Fachvereinigung der Kreditgenossenschaften ist mit der gemeinsamen virtuellen Frühjahrssitzung am 5. März 2024 in die Gremiensaison 2024 gestartet. An der Veranstaltung nahmen rund 440 Vorstände unserer Mitgliedsbanken teil.

Die gemeinsame Sitzung bringt Vorstände aller GV-Banken ausschließlich zu bankindividuellen Themen zusammen und schafft somit eine überregionale Wissensbasis.

Im Fokus der Verbandsvorstände Ingmar Rega, Katja Lewalter-Düssel und Marco Schulz standen u.a. aktuelle Themen der Verbandsfamilie, Schwerpunkte der Interessenvertretung sowie das Verbundthema der Gewinnung von jüngeren Kund*innen und Mitgliedern. Neben der wirtschaftlichen Entwicklung der Kreditgenossenschaften und aktuellen regulatorischen Anforderungen wurden außerdem Neuerungen aus den Bereichen Rechnungslegung und Prüfung thematisiert.

Darüber hinaus beleuchtete Baris Cem Batur, Spezialist der AWADO Rechtsanwaltsgesellschaft, das Thema KI-Chatbots – und was es im Hinblick auf Datenschutz- und Urheberrecht zu beachten gilt. Anna-Lena Wagner aus dem Bereich Kommunikation & Change des Genoverbands moderierte die Veranstaltung.

Die virtuellen Regionaltage sind der Auftakt für weitere digitale Veranstaltungen, wie unsere DigitalMesse 360° am 28. Mai für Führungskräfte und Vorstände unserer Mitgliedsbanken sowie den digitalen Verbandstag am 11. Juni. Sie bieten Vorteile wie optimierte Effektivität, weniger Reisezeit und Reisekosten für die Teilnehmenden – und entsprechend positive Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsziele. Unser Anspruch ist es, unseren Mitgliedern das Beste aus zwei Welten zu bieten: Deswegen setzen wir mit Präsenzveranstaltungen wie den Regionaltagssitzungen inkl. Kaminabenden im kommenden Herbst oder unserem Genossenschaftsabend am 5. Juni in Berlin auf intensiven persönlichen Austausch und Vernetzung.

Das könnte Sie auch interessieren

Alle anzeigen